Teilen auf Facebook   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Herren / Pokalendspiel Lübzer Pils Cup – Vizepokalsieger 2018/2019

01.06.2019

Herren / Pokalendspiel Lübzer Pils Cup – Vizepokalsieger 2018/2019

 

Am Samstag, 01.06.2019, war es endlich soweit - das langersehnte Pokal-Finale im Parchimer Stadion am See stand an. Hierzu ging es gemeinsam mit den Fans und der Mannschaft bereits gegen 13:15 Uhr vom Plauer Busbahnhof in einem eigens für dieses Event angemieteten Sonderbus in Richtung Westen. Der Bus war fast komplett gefüllt und die Stimmung war bereits auf der Anfahrt bombastisch.

 

In der Kreisstadt angekommen, ging es für die Anhänger des PFC in ihren roten Shirts und mit kleinen Fahnen ausgestattet auf die eine Seite der Tribüne. Die Spieler begaben sich direkt in die Kabine, wo es nach dem Umziehen eine Ansprache des Trainergespanns Haase/Marschke gab. Im Anschluss ging es für beide Teams zunächst zum Warmmachen auf den Nebenplatz, da das Pokal-Finale der Frauen noch auf dem Hauptplatz lief.

 

Da dem PFC fast alle Spieler zur Verfügung standen, gab es Probleme mit ausreichenden Trikots, sodass M. Schmidt nach Rücksprache mit den Trainern auf einen Einsatz verzichtete, um dem Langzeitverletzten, Kai Kretschmer, die Chance auf einen gebührenden Abschied zu gewähren. Marc ist ein junger Spieler, der seine Zukunft im Plauer FC noch vor sich hat und seine Entscheidung gilt unser aller höchster Respekt dafür! DANKE!


Zurück zu den Kabinen nach der Erwärmung begegnete man weiteren Anhängern des PFCs, die eigenständig mit Fahrzeugen angereist waren, um dieses Spiel sehen zu können und den PFC zu unterstützen.


Um kurz vor 15 Uhr war es dann endlich soweit, die Anspannung stieg und beide Mannschaften kamen aus den Kabinen und wurden unter tosendem Applaus beider Fangemeinden von den Unparteiischen auf das Spielfeld geführt. Für jeden einzelnen war es sehr emotional vor ca. 250-300 Zuschauern auflaufen zu dürfen. Auf Plauer Seite ragte ein überdimensionales Fanplakat mit der Aufschrift "Plauer Fussballclub 1912" hervor und jeder Anhänger erhob sich von seinem Platz, um von nun an die Plauer Herren anzufeuern. Dies war schon vor Anpfiff der Begegnung ein sehr tolles Gefühl.

 

Nach der Seitenwahl und einem kurzen Einschwören im Kreis, wurde die Partie pünktlich durch den Unparteiischen, Jörg Schwabe, angepfiffen, der dieses Spiel quasi als Abschluss seiner Schiedsrichter-Karriere leiten durfte. Ihm zur Seite standen die beiden Assistenten, Hartmut Henning und Bodo Rathke.


Der SV Sülte legte gleich los wie die Feuerwehr, starke Zweikampfführung und schnelle Bälle in die Spitze bestimmten das Spiel der Sülter, während die Plauer versuchten, sich zu ordnen. Bereits in der 4. Minute wurde eine Unachtsamkeit auf Plauer Seite eiskalt bestraft, indem O. Krüger zur 1:0-Führung aus Sicht von Sülte einnetzte. Nur 2 min. später erhöhte F. Dahl zum 2:0. Beide Gegentore resultierten aus Fehlern, die gerade bei den erfahrenen Spielern aus Plau sonst eher selten bis gar nicht zu sehen waren im laufenden Spielbetrieb. Nach den schwachen Anfangsminuten fing sich der PFC jedoch und kreierte seinerseits einige Tormöglichkeiten. Ein Pass in den Strafraum auf einen Plauer Offensivmann konnte nur durch ein Foul des herausstürmenden Sülter Torhüters verhindert werden, sodass der Schiedsrichter sofort auf Strafstoß entschied. Glasklarer Elfer. Jedoch sah man den Assistenten an der Seitenlinie mit erhobener Fahne. Nach kurzer Rücksprache des Unparteiischen wurde der Elfmeter zu einem Eckball für die Plauer korrigiert. Völliges Unverständnis nicht nur auf Plauer Seiten.

 

Kurz darauf gab es erneut eine strittige Situation, in der erneut der Assistent ins Spiel Eingriff. Zunächst wurde auf Abseits entschieden nach starken Pass in den Lauf. Nach kurzem Besonnen gab der Assistent jedoch zu, dass es eine Fehleinschätzung war und korrigierte sein Handeln. Eine klare Torchance für die Plauer wurde somit verhindert und es ging stattdessen mit Schiedsrichterball weiter. Noch in der 1. Hälfte dann doch noch ein fälliger Strafstoß für die Seestädter. Der ansonsten sehr sichere Schütze, A. Hackbusch, trat wie gewohnt an. Seine Quote in der Liga lag bei 100% verwandelter Elfmeter. Doch es kam, wie es kommen musste. Ausgerechnet in diesem Spiel scheiterte er nach einem Schuss am Sülter Keeper, der stark parierte. So ging es mit einem 0:2 Rückstand im die Halbzeitpause.
I

n der 47. Minute dann gleich der Nackenschlag - F. Jöde krönte seine starke Leistung und traf zum 3:0 aus Sicht von Sülte. Plau hatte nun wirklich nichts mehr zu verlieren und dies spürte man auch. Plau erarbeitete sich Chancen, scheiterte aber am Aluminium und nach einem Distanzschuss blieb der Ball nach einer Parade auf der Linie liegen. Wenn man schon kein Glück hat, kommt auch noch Pech hinzu.

 

In der 50. Spielminute verkürzte C. Bartz noch zum 1:3 aus Sicht der Seestädter. Es war nun ein Spiel auf Augenhöhe. Plau mit mehr Ballbesitz, aber Sülte immer wieder gefährlich durch ihre Offensivabteilung. Es ergaben sich weitere Möglichkeiten auf beiden Seiten. In der 61. wechselte Plau N. Weber für A. Tomke ein, in der 85. kam F. Wulpiadesz für S. Hoffmeister. Beide waren sofort im Spiel und gaben noch ein wenig Hoffnung. In der 87. Minute kam dann der Moment, als A. Hackbusch für K. Kretschmer Platz machte und auch dieser nochmal ein paar Minuten Pokal-Final-Luft zum Abschied schnuppern durfte. Nach kurzer Nachspielzeit beendete der Schiedsrichter das Match und somit auch seine aktive Karriere.

 

Am Ende wurde der SV Sülte verdient Pokalsieger 2018/2019. Glückwunsch vom PFC. Die Plauer bedankten sich sehr emotional bei den mitgereisten Fans und standen im Anschluss nach Empfang der Silbermedaille noch Spalier für den Pokalgewinner.


Man kann auf eine durchwachsene Saison zurückblicken, in der man letztendlich den 10. Tabellenplatz belegte. Auch wenn es am Ende "nur" die Silbermedaille im Pokalwettbewerb gab, kann jeder sicherlich trotzdem stolz auf diese erbrachte Leistung sein.
VIELEN DANK an alle unsere Fans die an uns geglaubt und mitgefiebert haben! Unserem Spieler Kai wünschen wir an dieser Stelle alles erdenklich Gute für seine neue Aufgabe in der Heimat und hoffen, ihn des Öfteren trotzdem im "Wohnzimmer" begrüßen zu dürfen. Weiterhin gute Genesung auch an unseren Staubsauger vor der Abwehr, M. "Axt" Skusa, der leider nicht dabei sein konnte.

 

Nach anschließender Rückfahrt wurde der Saisonabschluss bei Wildschwein und ein paar Kaltgetränken trotzdem noch etwas gefeiert. Vielen Dank auch für die Ausrichtung und Orga El Locko.

Aufstellung PFC: J. Miebs, R. Westfahl, M. Martins (C), M. Rindt, A. Hinz, C. Bartz, N. Engel, A. Hackbusch (87. K. Kretschmer), A. Tomke (61. N. Weber), S. Hoffmeister (85. F. Wulpiadesz), M. Leutemann

Trainer: S. Haase, A. Marschke
Betreuer: G. Oltersdorf

 

#POKALFINALE

#SILBERMEDAILLE

#ALLEZUSAMMEN

#BESTFANSEVER

#RESPEKTMARC

#ALLESGUTEKAI

#GENESUNGSWUENSCHEANAXT

#EINTEAM

#AFDPFC

#HOMR

 

Bild zur Meldung: Fotoatelier Meier